+43 6991 541 4053 office@corahiebinger.at

Frequently Asked Questions

Lebe Deine Passion
Was ist die Grinberg-Methode®?

Die Grinberg-Methode® ist eine lehrende Methode. Sie lehrt Menschen Körperaufmerksamkeit und wie sie mit Hilfe ihrer individuellen Qualitäten ihr Potential erfüllen können. Dies erfolgt in Einzelsitzungen oder Workshops durch individuell angepasste Berührungen, Instruktionen, Beschreibung, Atmung und körperliche Übungen. Die verbesserte Aufmerksamkeit und Körperwahrnehmung ermöglicht es, automatische Handlungsabläufe oder Zustände besser bemerken und deshalb auch verändern zu können. Die Methode zielt darauf ab, mehr Wohlbefinden und mehr persönliche Freiheit zu gewinnen, um wählen zu können, wie wir in einer gegebenen Situation sein wollen. Sie erhebt keinen Anspruch darauf zu heilen, eine Alternativmedizin oder Massagetherapie zu sein oder zu den helfenden Berufen zu gehören.

 

Was ist die Spiraldynamik®?

Spiraldynamik® ist ein evolutionsgeschichtlich und anatomisch begründetes Bewegungs- und Therapiekonzept, aus dem sich der koordinierte Gebrauch des Körpers ableiten lässt. Natürliche Bewegungen von Kopf bis Fuss. Das Basisrepertoire menschlicher Bewegungsmuster wie beispielsweise Laufen, Gehen, Werfen oder Greifen, besteht aus genetisch vererbten dreidimensionalen Bewegungsabläufen. Beim Ausführen dieser Aktivitäten ver- und entschrauben sich einzelne Körperteile des menschlichen Körpers auf intelligente Weise. Vom natürlichen Bauprinzip der Verschraubung abgeleitet, lässt sich so eine „Gebrauchsanweisung“ für den menschlichen Körper von Kopf bis Fuss formulieren. Gesunde Bewegung wird so verständlich und lernbar. In der Spiraldynamik® werden die Entstehung von Schmerzen und Fehlbelastungen exakt analysiert und neue Bewegungsqualitäten vermittelt.
Spiraldynamik® eignet sich für fast alle Beschwerden des Bewegungssystems – Schmerz, Verspannung, vorzeitige Abnutzung. Mit Hilfe von Spiraldynamik® Therapie, Bewegungsstunden oder Einzelberatungen können Sie Ihre Bewegungsabläufe und Körperhaltung optimieren – ideal für körperlich aktive Patienten. Je Früher desto präventiver, je später desto therapeutischer. (Text: Spiraldynamik® Akademie AG)

Was ist Pilates?

Pilates ist ein effektives Ganzkörpertraining das die Muskulatur kräftigt, dehnt und tonisiert und sie ins Gleichgewicht bringt. Es ist für Frauen wie Männer geeignet, egal ob jung oder alt, trainiert oder untrainiert. Besonderes Augenmerk wird auf die Körpermitte – Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur, auch „Powerhouse“ genannt – gelegt, die für unsere Bewegungsorganisation sehr wichtig ist.

Das Übungsprogramm ist sehr abwechslungsreich und durch seine aufmerksame, präzise Ausführung wird Körper und Geist gleichermaßen trainiert. Auch Atmung, Bewegungsfluss und das Ändern belastender Haltungs- und Bewegungsmuster spielen eine wichtige Rolle.

Das Bodenübungsprogramm (Mat) ist eine klar strukturierte Abfolge von Übungen, die in der Gruppe (max. 14 Personen) auf Matten ausgeführt werden. Kleingeräte wie Bälle, Therabänder und kleine Gewichte können zusätzlich eingesetzt werden, um den Schwierigkeitsgrad einer Übung zu verändern bzw. für Abwechslung zu sorgen.

Pilates wird Dir gefallen, wenn Du:

  • Deine Körperhaltung und Beweglichkeit verbessern willst,
  • Deine Koordination und Feinmotorik entfalten möchtest,
  • Deine körperliche Wahrnehmungsfähigkeit steigern willst, oder
  • Fehlbelastungen verändern oder vorbeugen möchtest.
Wie lange dauert eine Sitzung?

Eine Sitzung dauert üblicherweise 1h.

Wie läuft eine Sitzung ab?

Üblicherweise beginnt ein Lernprozess mit einer Fußanalyse. Dafür benötigen wir üblicherweise 30 – 60 min. Danach folgt die Körperarbeit mittels Berührung, in der ich Dir über den Körper zeige, was wir in der Fußanalyse herausgefunden haben. Die erste Sitzung dauert daher insgesamt ca. 1,5h.

Was ist eine Fußanalyse?

Bei der Fußanalyse schaue ich mir Deine Füße an und stelle Dir – je nachdem was ich an den Füßen sehe – verschiedene Fragen (z.B. zu Körperempfindungen, Beschwerden, Deiner Schlafqualität, etc.). Die Informationen, die ich durch unser Gespräch erhalte, kombiniert mit den Informationen, die mir Deine Füße offenbaren ermöglichen eine präzise Beschreibung des automatischen Zustandes den du verändern möchtest.

Muss ich zur Sitzung etwas mitbringen?

Du brauchst nichts mitbringen. Es ist aber von Vorteil, wenn Du bequeme Kleidung trägst.

Wie lange dauert ein Lernprozess?

Die Dauer eines Lernprozesses ist unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ob wir miteinander arbeiten möchten ist üblicherweise bereits in der ersten Sitzung klar, und nach einigen Sitzungen (ca. 4 – 6) sollte ein gewisser Lernerfolg sichtbar werden; das kann heißen, dass Du leichter atmen kannst, dass Du Deinen Körper besser spürst, dass Deine Beschwerden weniger intensiv oder seltener auftreten, dass Du mehr Energie hast, besser schläfst, oder Deine Stimmung sich verbessert hat.

Warum kommen KlientInnen in meine Praxis?

KlientInnen kommen mit den verschiedensten Wünschen in meine Praxis.
Es kann um körperliche Beschwerden gehen, die du loswerden willst – z.B. wiederkehrende Kopfschmerzen, Schmerzen oder eingeschränkte Beweglichkeit in Schultern, Nacken, Knie oder Rücken, Regelbeschwerden, Hautprobleme, Verdauungsprobleme, Müdigkeit, etc.
Oder es kann darum gehen, zu lernen sich besser entspannen oder konzentrieren zu können, mehr Selbstbewusstsein zu haben, in die Gänge zu kommen, schneller Entscheidungen zu treffen, mehr Nähe zu erlauben, Nein sagen zu können, mehr für sich und seine Meinung geradezustehen, einen guten Umgang mit “unangenehmen” Emotionen wie Ärger, Angst, Schmerz zu finden.

Und im Alltag?

Wie Du das Gelernte im Alltag integrierst Und wie kann ich das im Alltag umsetzen? Das ist eine Frage, die mir immer wieder gestellt wird. Manchmal gleich zu Beginn eines Lernprozesses, nachdem ich einer neuen Klient*In erklärt habe, wie Sitzungen ablaufen und was sie...

Was ist eigentlich so spannend an Faszien?

Wie Ihr vermutlich wisst, habe ich gleich nach meiner Ausbildung zur Heilmasseurin die Ausbildung zur Therapeutin für integrative Fasziopathie begonnen. Also, wie so oft in meinem Leben begann ich mal damit – unter dem Motto – na gut, das klingt interessant, ich schau...

Über Hingabe

Oder: Choose your battles wisely Choose Zu meinem 50’er wurde mir die Endlichkeit meines Daseins so richtig bewusst. Mit viel Glück kann man diesen Meilenstein als Halbzeit betrachten – es könnte jedoch auch heißen, dass bereits ein Großteil des Lebens hinter und...

Von Rekorden und Abenteurer*Innen

Der DUDEN definiert Rekord als: "Höchstmaß; etwas, was es in diesem Ausmaß noch nicht gab; (in bestimmten Sportarten) unter gleichen Bedingungen erreichte Höchstleistung" und Abenteuer*In als "Person, die das Abenteuer liebt; Glücksritter*In." Hamish Harding, einer...

Ein Jaukerl hier, ein Tabletterl da?

Oder doch selbst in die Hand nehmen? In meinem Blog von vor 4 Jahren (Juni 2019) habe ich schon einmal darüber geschrieben, wie sehr viele Menschen ihren Körper schlechter behandeln als ihr Auto oder Fahrrad. Viel hat sich seither anscheinend nicht geändert – was ich...

Zeig her, Deine Füsse……

Foto: Julia M. Rohn Es zahlt sich aus, sich um Deine Füße zu kümmern In meinem erster Blogartikel, den ich im April 2015 geschrieben habe, geht es um Füße. Die, die mich kennen wissen, dass ich eine besondere Affinität ihnen habe. Ich bin mir nicht sicher, warum das...

Stell Dir vor, Du tust was Du willst….

Und alle sind froh..... Neulich erzählte mir jemand, die sich ungerecht behandelt fühlte, dass sie „sich doch eh immer so bemühe“. Und dann war ihr Gegenüber gar nicht so dankbar, wie sie sich das vorgestellt hat. Und wollte außerdem etwas anderes. Dich bemühen...

Wie im Schlaf. 10 Tipps für besseren und ausgiebigeren Schlaf.

Fällt es Dir manchmal schwer in der Früh aus dem Bett zu kommen? Hast Du manchmal untertags das Gefühl die Augen nicht mehr offenhalten zu können? Im Anschluss an den Blog-Artikel darüber, warum Schlaf für unseren Körper so unglaublich wichtig ist hier nun ein paar...

Wozu das Ganze?

Was Dir ein Lernprozess nach der Grinberg-Methode bringen kann. In den letzten vier Monaten habe ich meine Sicht auf die Grinberg-Methode dargelegt (Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4) Darauf, wie ein Lernprozess grundsätzlich ablaufen kann und welche Werkzeuge wir dabei...

Die Autobahn in uns.

Meine Sicht auf die Grinberg-Methode (Teil 4) In Vorbereitung auf den neuen Blog musste ich feststellen, dass ich Dir noch etwas schulde: den dritten Vorteil des Verstärkens, den ich in Teil 2 angekündigt habe. Neben der Möglichkeit, dadurch Deine Selbstwirksamkeit...

„Der Intensive hat seinen Namen voll verdient: Drei dichte und umfangreiche Tage, in denen man – auch außerhalb der Sitzungen – ganz mit sich und dem eigenen Körper beschäftigt ist. Ich fand es emotional sowie körperlich anstrengend und zugleich unglaublich befriedigend, die eigenen Fortschritte so unmittelbar zu erleben. Schritte, die sonst über mehrere Wochen passieren an drei Tagen zu machen, war absolut faszinierend. Man sieht wozu der eigene Körper fähig ist. Mich jedenfalls hat das sehr glücklich und zuversichtlich gemacht. Ich würde jederzeit wieder an einem Intensivwochenende teilnehmen. Danke, Cora!“

Simone