+43 677 629 38 596 office@corahiebinger.at

Einzelsitzungen

Lebe Deine Passion

Einzelsitzungen

In Einzelsitzungen lernst Du in individuell auf Dich abgestimmte Sitzungen: z.B.:

  • körperliche Schmerzen oder Beschwerden in den Griff zu bekommen,
  • Dich nach Unfällen, Verletzungen oder Operationen besser zu erholen und vollständiger zu regenerieren
  • mit einem Verhalten, mit dem Du Dir selbst im Weg stehst aufzuhören
  • Qualitäten von Dir, die Du schon fast vergessen hast, wieder hervorzulocken – damit Du sie für die Erreichung Deiner Ziele einsetzen kannst.

Foto: Julia Maria Rohn

In der erstes Sitzung klären wir gemeinsam anhand einer Fußanalyse und eines Gesprächs, worum es geht und was Dein Lernziel ist. Die erste Sitzung dauert ca. 90 min, nachfolgende Sitzungen dauern 60 min und finden sinnvollerweise einmal wöchentlich statt.

Am Beginn einer Sitzung besprechen wir üblicherweise, was seit der letzten Sitzung im Hinblick auf Dein Lernziel passiert ist. Dann arbeiten wir gemeinsam an einem Aspekt davon, was Du verändern bzw. erreichen willst: z.B. bewusster tief atmen zu können, einen Körperbereich besser wahrzunehmen oder entspannen zu können, eine Stimmung zu kreieren und loszulassen….. Mit Berührung, Atmung, Instruktionen und Übungen unterstütze ich Dich darin, Deine Aufmerksamkeit gezielt in den Körper zu bringen, damit der sich wieder ins Gleichgewicht bringt (und Dich Deinem Ziel näher). Die Sitzung schließt mit einer Rastperiode, in der Dein Körper sich ausruhen und das in der Sitzung Gelernte integrieren kann.

Die Anzahl von Einzelsitzugen, die nötig sind, Dein Ziel zu erreichen, hängt davon ab, was Dein Ziel ist und wie sehr Du Dich in Dein Lernen einbringst und auch in Deinem Alltag Deine Aufmerksamkeit schulst. Ob die Grinberg-Methode grundsätzlich etwas für Dich ist und Dich Deinen Zielen näherbringen kann, stellt sich bereits in den ersten Sitzungen heraus. Eine Sonderform der Einzelsitzungen ist der Intensive.

Wenn Du neugierig geworden bist und eine Sitzung ausprobiern möchtest, kontaktiere mich!

„Von Atmen und Muskelanspannung oder wie ich gelernt habe zu wählen. – Ich war ein ständig zorniger Mensch und habe diesen Zorn zu unterdrücken versucht. Entsprechend verspannt und passiv hat mein Körper auf meinen Geist reagiert. Fehlende Motivation in der Arbeit verbunden mit aufbrausendem und streitsuchendem Verhalten im privaten Umfeld waren die Folge und gleichzeitig der Motor meiner fortdauernden Wut. Dann stieß ich auf Grinberg.

Durch genaues Anspannen und Loslassen einzelner Muskel(partien), sowie bewusstes Atmen lernte ich gezielte Entspannung und die Wut verringerte sich langsam. Somit auch die bis dahin als notwendig erachtete Unterdrückung und Anspannung. Im nächsten Schritt lernte ich zu wählen. Wie reagiert mein Geist, wie mein Körper auf bestimmte Situationen? Wie kann ich mich in einer Situation so ändern, dass die alten Muster nicht mehr greifen (müssen), dass also die Wut nicht wieder auftaucht und durch den Geist in Schach gehalten werden muss? Die Antwort lag wieder in bewusstem Atmen und gezielter Entspannung.

Cora erwies sich als Begleiterin, die zielsicher meine Verspannungen aufspürte, auch wenn ich bereits glaubte, voll entspannt zu sein. Die Entscheidung darüber, ob ich entspannt oder gestresst, angespannt oder relaxt bin, liegt nun in meiner Hand. Danke Cora für den Weg, den Du mir gezeigt hast.“

Anton

IT-Experte