Vorträge

Die Geheimnisse der Atmung – Vortragsreihe – GRATIS!

In dieser Vortragsreihe geht es um die Atmung, die von ExpertInnen verschiedener Fachrichtungen eingehend beleuchtet wird. Den Auftakt gebe ich selbst mit einer Vorstellung der Vortragsreihe und Erklärungen dazu, warum ich meinen Klient*Innen ständig damit in den Ohren liege, mehr zu atmen.

Schon lange schwebt mir vor, ein Netzwerk von Expert*Innen meines Vertrauens zu schaffen und dann spezifische Themen aus deren unterschiedlichen Gesichtspunkten näher zu beleuchten. Die Termine sind noch nicht fix, aber 4 Vortragende haben schon zugesagt: ihre Fachgebiete sind TCM, Ernährung, Sport bzw. ätherische Öle.
Den Auftakt gebe ich selbst mit einer Vorstellung der Vortragsreihe und Erklärungen dazu, warum ich meinen Klient*Innen ständig damit in den Ohren liege, mehr zu atmen.

28.2.17 und 14.3.17: Wozu eigentlich tief atmen und wie? – Mag. Cora Hiebinger, Grinberg, Spiraldynamik® und Pilates.
21.3.17: Atmung aus der Sicht der TCM – Dr. Elisabeth Yao, chinesische Arzneitherapie und Akupunktur: eine Einführung in die dazu gehörigen Grundbegriffe und Funktionskreise verbunden mit Übungen zum Mitmachen und selber spüren.
19.4.17: Atmung aus der Sicht des Sports – Anna Schrefl, Pilates, Spiraldynamik®, Dance Science. ANMELDUNG

„Unsere Atmung kann durch Unbeweglichkeit im Brustkorb, Verspannungen in Schultern und Rücken und Instabilität im Becken blockiert oder eingeschränkt werden. Aus bewegungswissenschaftlicher Sicht arbeite ich deshalb sehr gerne an der Beweglichkeit des Brustkorbes und der Verbindung zwischen Brustkorb und Becken, um die Atmung zu verbessern.
In meinem Vortrag möchte ich kurz die verschiedenen Zusammenhänge zwischen Brustkorb, Becken, Zwerchfell und Atmung erklären und dann in vielen praktischen Übungen Muskeln und Faszien in diesem Bereich entspannen, dehnen und kräftigen.“
17.5.17: Atmung und Ätherische Öle – Nadine Petzel, Physiotherapie, Aromatherapie, Yoga
6.6.17: Atmung und Ernährung – Mag. Birgit Barilits, Diätologie und Ernährungsberatung

Ab September soll es dann weitergehen mit weiteren ExpertInnen! Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Investition: Deine Zeit. Dein Interesse. Deine Neugierde.
Wo: Praxis Mariahilfer Straße 112/Stiege 2/Tür 18 (Mezzanin)
Anmeldung.